Jublasurium 2025

Samstag, 7. Juni 2025

Jublasurium 2025

Jubla-Minischar Stüsslingen-Rohr am Jublasurium 2025 

Ein unvergessliches Pfingstwochenende

Mit insgesamt 10'000 Teilnehmenden durfte auch die Jubla-Minischar Stüsslingen-Rohr Teil eines unvergesslichen Grossanlasses werden. Unter den rund 400 angemeldeten Scharen reisten wir gemeinsam ans nationale Pfingstlager – besser bekannt als Jublasurium – das dieses Jahr vom 07. bis 09. Juni 2025 in Wettingen stattfand.

Surium Gruppenfoto Spass 2025-2878x2158

Gemeinsam trafen wir uns am Samstagmorgen um 07:15 Uhr beim Jublaraum in Stüsslingen. Dort wurden alle Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt. Jede*r erhielt eine Karte mit den Kontaktdaten der verantwortlichen Leitungsperson um den Hals – sowie einen braunen Hut auf den Kopf. Die Hutfarbe war ein wichtiges Erkennungsmerkmal: Wir gehörten nämlich zur Insektegruppe der Ameisen.

Als alles verteilt und verstaut war, machten wir uns gemeinsam mit dem Bus und anschliessend dem Zug auf den Weg nach Wettingen. Schon unterwegs gab’s das erste Programmhighlight: Im Zug versuchten wir, ein Codewort zu knacken, indem wir zu jedem Buchstaben des Alphabets möglichst viele Gewässer sammelten und aufschrieben. Gar nicht so einfach bei X und Y!

Nach unserer Ankunft und dem Anstehen vor dem Festgelände konnten wir endlich unser Gepäck in unsere «Spatzen» (Zelte) werfen. Danach ging’s direkt weiter – trotz leichtem Regen – zur Eröffnung vor der Bühne. Langweilig wurde es definitiv nicht! Das OK-Team des Jublasuriums hatte ein abwechslungsreiches Programm organisiert, welches nach der Begrüssung gleich begann.

Surium Foto 2 2025
Surium Foto 5 2025

Der erste Lagersport-Block mit dem Namen «Schwarmtanz» brachte uns in Bewegung und forderte Teamarbeit. Nach dieser aktiven Einheit wurden wir in der Turnhalle mit einem warmen Abendessen verpflegt. Um 19:40 Uhr stand für die unter 12-Jährigen eine Gutenachtgeschichte auf dem Programm, während sich die älteren Teilnehmenden ab 20:00 Uhr am Jugendtreff treffen konnten. Dort bot sich eine Auswahl an Gesellschaftsspielen, die Möglichkeit zum gemütlichen Austausch unter dem Sarasani – oder für alle, die noch Energie hatten – eine leise, aber stimmungsvolle Silent Disco.

Auch die nächsten zwei Tage waren abwechslungsreich gestaltet. In verschiedenen Programmblöcken, die vom OK vorbereitet und von den Leitungspersonen vor Ort durchgeführt wurden, war für alle Altersgruppen etwas dabei. Immer wieder sorgten Bühnenbeiträge für Auflockerung und gute Stimmung.

Ein besonderes Highlight waren die Konzerte der Bands «Les Touristes» und «Hecht», die mit ihrer Musik am Abend für eine schöne Atmosphäre sorgten – sowohl ruhig als auch tanzbar.

Am Montag machten wir uns auf den Rückweg. Gegen 18:30 Uhr trafen wir wieder in Stüsslingen ein – mit vielen Eindrücken, etwas müde, aber zufrieden werden uns wir uns noch eine ganze Weile ans Jublasurium erinnern. Chapeau an das OK für die tolle Organisation 😊

 

jublasurium.ch

Jetzt teilen